Nachrichten

 

Nachrichtenstream von tagesschau.de

Das israelische Militär hat seine Angriffe im Libanon fortgesetzt: Nach eigenen Angaben wurden Ziele der Hisbollah-Miliz bombardiert. Demnach wurden etwa 100 Raketenabschussrampen durch die Luftwaffe beschossen.
Libanesische Sicherheitskreise berichten von einer der schwersten Angriffswellen Israels seit Beginn des Konflikts. Frankreich und die USA fordern Deeskalation. Der Liveblog zum Nachlesen.
Präsident Selenskyj reist kommende Woche in die USA, um Präsident Biden und die Kandidaten für dessen Nachfolge zu treffen. Russland hat offenbar ein weiteres Dorf in der Region Donezk erobert. Der Liveblog zum Nachlesen.
Es sind schockierende Videos aus dem Kriegsgebiet - sie zeigen die Tötung ukrainischer Soldaten, nachdem sie sich ergeben haben. Kiew sieht darin eine russische Taktik, die auf beiden Seiten Angst verbreiten soll. Von A. Beer.
Bei einem Unfall während einer Klassenfahrt in der Toskana sind zwei Jugendliche aus Deutschland ums Leben gekommen - eine weitere wurde verletzt. Ein Auto fuhr aus ungeklärten Gründen in eine Gruppe von Fußgängern.
Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Derweil laufen in Hochwassergebieten der Nachbarländer die Aufräumarbeiten. Auch von der EU soll es Geld zur Unterstützung geben.
In den vergangenen Tagen verbreitete sich eine Meldung, der zufolge Bahn-Mitarbeitern in Thüringen die Ticketkontrollen bei Menschen mit sichtbarem Migrationshintergrund freigestellt worden seien. Das ist jedoch irreführend. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
Mehr als vier Jahre hatten die Finanzmärkte keine Zinssenkung mehr in den USA gesehen. Dass es nun ein großer Zinsschritt wurde, quittierten die Märkte dies- und jenseits des Atlantiks mit neuen Rekorden.
Ungarns rechtspopulistische Regierung wünscht sich eine Ausnahmeregelung beim EU-Asylrecht. Das kündigte Europaminister Boka an. Damit schließt sich Budapest dem jüngsten Vorstoß der Niederlande an. Von M. Reiche.
Nach der Explosion Hunderter Kommunikationsgeräte im Libanon hat Hisbollah-Chef Nasrallah einen schweren Schlag gegen seine Miliz eingeräumt. Er warf Israel einen kriminellen Akt vor - und sprach von einer Kriegserklärung.

Quelle: tagesschau.de